Ein Blog rund um die persönlichen Feiertage
~~~

Schon lange gehört es zum guten Ton, der Mutter am Muttertag eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken. Damit wird ihre Familienarbeit, die sie das ganze Jahr über geleistet hat, wenigstens symbolisch gewürdigt. Ein paar Blumen müssen sein, sonst hängt der Haussegen schief. Merkwürdigerweise gibt es dazu im Gegenzug keinen offiziellen Vatertag, obwohl die Familienarbeit des Vaters sicher nicht minder wichtig ist. In Deutschland existiert der Vatertag offiziell nicht als Feiertag. Damit die Väter trotz allem nicht leer ausgehen müssen, haben sie statt dessen Christi Himmelfahrt als „ihren“ Vatertag auserkoren. 


 
Und wenn schon die Geschenke von den Lieben deutlich kleiner ausfallen, bzw. ganz wegfallen, dann beschenken sich die Väter eben selber. Oft kann man am Vatertag – je nach Ort ist die Sitte unterschiedlich stark ausgeprägt – kleinere oder größere Männergruppen beobachten, die teilweise mit geschmückten Wagen oder Fahrrädern zur feuchtfröhlichen Herrenpartie aufbrechen. Frauen und Kinder sind dabei oft unerwünscht, denn alleine feiert es sich einfach besser. Schöner und gerechter ist es allerdings, wenn sich der Vater am Vatertag ebenso über ein Geschenk freuen kann, wie die Mutter zum Muttertag.
 
Worüber freut sich der Vater? Ein leckeres Frühstück an einem, von den Kindern liebevoll dekorierten Tisch, ist immer eine schöne Geste. Auch den Lieblingstabak oder den Lieblingswein kann man dem Vater an diesem Tag schenken. Bei schönem Wetter kann man den Vater zu einem üppig arrangierten Picknick einladen. Sind Open-Air-Aktivitäten aufgrund des Wetters eher nicht zu empfehlen, dann kann man den Vater einfach ins Kino einladen. Dort darf er einen Film seiner Wahl aussuchen und diesen Film mit einer Familienpackung Popcorn – die er diesmal mit niemandem teilen muss – ganz in Ruhe genießen. 
 
Natürlich gibt es auch noch einige andere Ideen, mit denen man den Vater vielleicht wirklich sprachlos machen kann. Je nachdem, ob der zu beschenkende Vater ein eher gemütlicher oder sportlicher Typ ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, dem Geschenkeinerlei aus Socken oder Krawatten zu entfliehen. Zur Entspannung kann man dem Vater einen Wellnesstag schenken, an dem er sich einmal richtig verwöhnen lassen kann. Der Tag kann mit einem Besuch in der Sauna oder im Dampfbad beginnen, zwischendurch können ein paar Bahnen im Schwimmbad zurückgelegt werden und zur Entspannung gibt es eine Massage durch Profi-Hände. Mittlerweile bieten viele Erlebnisbäder sogar ein Bierbad an. Das dürfte, nicht nur am Vatertag, ganz nach dem Geschmack der Männer sein. 
 
Nicht nur die Mütter, sondern auch die Väter stehen mitunter recht gerne am Kochherd. Nicht umsonst sind viele der Spitzenköche männlich. Wie wäre es, dem leidenschaftlichen Hobbykoch am Vatertag einmal einen Kochkurs bei einem richtigen Spitzenkoch zu schenken? Von diesem Geschenk würde sogar die ganze Familie profitieren, denn die erlernten Tipps und Tricks kann der Vater gleich am heimischen Kochherd in die Tat umsetzen.

Vielleicht gehört der Vater aber auch zu den Wein- oder Whiskeyfreunden, die einen guten Tropfen durchaus zu schätzen wissen. In diesem Fall würde sich der zu Beschenkende sicher über ein Wein- oder Whiskeyseminar freuen. Hier taucht er tiefer in die Welt des bevorzugten Getränks ein und kann auch den einen oder anderen Tropfen verkosten. 
 
Das Geschenk für die sportlichen Väter darf die Herren ruhig etwas zum Schwitzen bringen und den Adrenalinspiegel nach oben treiben. Wie wäre es, den Vater einmal hoch in die Luft zu schicken, um ihn dann mit einem Fallschirm wieder sanft auf den Boden segeln zu lassen? Natürlich muss er sich den Fallschirm nicht alleine umschnallen, zum Glück gibt es auch Tandemsprünge. Auch eine rasante Fahrt auf der Kartbahn könnte das Herz eines PS-Fans erfreuen. Wem das zu sportlich ist, der findet vielleicht Gefallen an diversen Sportschnupperkursen, die man je nach Neigung auswählen kann. Vom Tauch- über den Golf- oder Tennisschnupperkurs gibt es viele Möglichkeiten, in eine interessante Sportart hineinzuschnuppern. 
 
Natürlich ist ein Geschenk auch immer eine Frage des Geldbeutels. Je ausgefallener das Geschenk sein soll, desto tiefer muss man leider meist in die Tasche greifen. Allerdings können diese Ideen auch einfach nur als Gedankenanstoß dienen, um die ausgetretenen Geschenkpfade einmal zu verlassen.
 
Sicher ist jedoch , dass sich der Vater über ein Geschenk zum Vatertag freuen wird – egal, wie ausgefallen es ist. Denn manchmal zählt einfach nur die Geste.

Beitrag aus der Kategorie: Vatertag
Kommentar schreiben:

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar hinzufügen zu können.