Ein Blog rund um die persönlichen Feiertage
~~~

Fürbitten sind Gebete an Gott, die Wünsche beinhalten, die sich nicht auf die betende Person beziehen sondern für andere Mitmenschen geäußert werden. In Fürbitten werden Gefühle ausgesprochen, es wird mitgetrauert und mitgehofft, es wird sich mitgefreut und auch mitgelitten. In der katholischen Kirche sind Fürbitten an Gott oder Heilige Brauch.


 
Damit die kirchliche Trauung eines Brautpaares ganz besonders persönlich und individuell wird ist es üblich, Fürbitten während des Gottesdienstes vorzutragen. Vortragende können Eltern, Geschwistern, Nachbarn und gute Freunde sein. Die Personen sollten dem Brautpaar recht nahe stehen. Jeder der Personen trägt eine Fürbitte vor, die er sich selbst überlegt oder ausgesucht hat. Damit sich die Fürbitten nicht wiederholen ist es ratsam, wenn sich die Vortragenden vorher treffen und absprechen. 
 
Die Fürbitten betreffen zunächst das Brautpaar. Anlässlich der Hochzeit und des gemeinsamen Lebensweges, den das Paar vor sich hat, wird um eine beständige Liebe, Treue und um ein tiefes Vertrauen zu einander gebeten. Man erbittet für das Brautpaar Verständnis, Kraft und Geduld, bittet aber auch um Verantwortungsbewusstsein und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl in schwierigen Zeiten. Die Fürbitte kann auch den Kinderwunsch des Paares beinhalten, mit der Hoffnung, dass es stark genug sei, seine Kinder mit Liebe Respekt und Verantwortung zu erziehen.

Fürbitten schließen aber auch die Eltern von Braut und Bräutigam ein, sowie Geschwister, Freunde und Bekannte. Auch der Personen, die an der Feier leider nicht mehr teilnehmen können, wird in Fürbitten gedacht. Fürbitten können alle Ehepaare mit einschließen, die augenblicklich in einer tiefen Krise stecken, enttäuscht, betrogen und hoffnungslos sind. Für sie wird um Kraft zur Bewältigung der Krise gebeten. Auch Heimatlose, Flüchtlinge und Menschen, die in weniger guten Verhältnissen leben müssen, kommen in Fürbitten vor, ebenso wie einsame, alte und kranke Mitmenschen.
 
 In Fürbitten kann aber auch für die vielen gemeinsame und guten Ehejahre von langjährigen Ehepaaren gedankt werden, mit der anschließenden Bitte, dass auch die folgenden Jahre glücklich und harmonisch werden.

Beitrag aus der Kategorie: Hochzeit
Kommentar schreiben:

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar hinzufügen zu können.