Die Taufe ist ein besonderes Ereignis im Leben eines Menschen. Sie bedeutet die Aufnahme in die kirchliche Gemeinschaft. Für die Paten, aber auch für Familienangehörige und Freunde stellt sich oft die Frage nach einem passenden Geschenk, um das Ereignis angemessen zu würdigen. Häufig wird zusammen mit einer Glückwunschkarte zur Taufe Geld verschenkt. Dies ist natürlich eine einfache Lösung und Geld wird prinzipiell auch immer gern genommen, aber es ist weder besonders originell noch individuell. Dabei gibt es viele Möglichkeiten für ein besonderes Taufgeschenk. In unserer Gesellschaft sind Täuflinge meist Babys, daher sind die folgenden Geschenkideen überwiegend auf Kinder ausgerichtet, viele können aber auch für Erwachsene verwendet werden. Taufgeschenke lassen sich grob in religiöse, personalisierte und andere Geschenke einteilen.
Religiöse Geschenke tragen der Tatsache Rechnung, dass es sich bei der Taufe um eine religiöse Zeremonie handelt. Taufkleidung und Taufkerze sind für die Taufe notwendig, werden aber meist von den Eltern gestellt. Gläubige Paten können daher besser Utensilien wie ein Bronzekreuz oder ein Weihwasserbecken schenken. Sinnvoll wäre auch eine Kinderbibel, in der Geschichten aus der Bibel kindgerecht aufbereitet und bebildert sind und das Kind so mit der Zeit spielerisch an den Glauben heranführen können. Sowohl Kreuz als auch Kinderbibel können personalisiert werden, etwa durch einen Spruch oder eine Widmung oder durch ein Einbeziehen des Kindes in die Geschichten. Entsprechende Angebote sind über das Internet zu finden.
Bei personalisierten Geschenken werden der Name und oft auch das Geburtsdatum, teilweise auch Datum und Ort der Taufe in das Geschenk integriert. Dazu gehören auch die oben genannten religiösen Geschenke, aber die Palette ist wesentlich größer. Angefangen von Babyfläschchen, Kuschelkissen und Decken, in die der Name des Kindes eingraviert ist, über Türschilder oder Bilderrahmen bis hin zu Schmuckstücken mit Gravur, ist alles als Taufgeschenk geeignet, was den Namenszug des Kindes trägt. Auch Urkunden, auf denen die Herkunft und Bedeutung des Namens verzeichnet sind, stellen ein individuelles Geschenk dar, ebenso wie ein persönliches Horoskop oder eine Sterntaufe, bei dem ein noch namenloser Stern den Namen des Kindes erhält, das dann gewissermaßen seinen eigenen Stern hat. Ein langjäriger Begleiter und eine schöne Erinnerung sind auch Babybücher, in die Fotos des Kindes eingeklebt und wichtige Ereignisse in den ersten Lebensjahren aufgezeichnet werden können. Mit einer Widmung des Taufpaten versehen, ist dies ein unvergessliches Geschenk.
Natürlich können auch nicht personalisierte Geschenke besondere Erinnerungsstücke sein. Dazu gehört etwa das erste Kinderbesteck, besonders wertvoll aus Silber, aber auch Glücksbringer wie beispielsweise ein Kettchen mit entsprechendem Anhänger oder ein Schutzengel. Praktischere Geschenke sind Kleidung oder Spielzeug, wobei sich die Schenkenden im Zweifelsfall mit den Eltern absprechen sollten, was erwünscht ist. Wer doch lieber Geld schenken möchte, kann dies auch dadurch tun, dass ein Sparkonto auf den Namen des Kindes eröffnet wird. Besonders bei nahe stehenden Verwandten wie z.B. den Großeltern kann dies mit einer jährlichen Einzahlung verbunden werden. Wenn das Kind mit achtzehn über das Guthaben verfügen kann, ist dann bereits ein kleiner Grundstock für den Start ins Leben gelegt.
Mit diesen Anregungen sollte es nicht schwer sein, für jeden das passende Taufgeschenk zu finden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar hinzufügen zu können.