Ein Blog rund um die persönlichen Feiertage
~~~

Du bist an die Grenze angelangt, an der der Jugendliche zum Erwachsenen wird. Möge Dir auf diesem Weg der Heilige Geist, der nicht fassbar oder materiell erscheint sondern eher einem Funken der inneren Erleuchtung gleicht, auf Deinem künftigen Lebensweg ein Helfer in wichtigen Entscheidungen sein. Entscheidungen die Du in Deinem Leben ständig treffen mußt und von denen unter Umständen auch Menschen betroffen sind, denen Du nahe stehst.


 
 Nichts ist fest und bietet Halt in dieser schnelllebigen Zeit, in der wir leben. Bewahre Dir Deine christliche Grundeinstellung im Sinne der Nächstenliebe und der Lehre Christi. Der Funke der Erkenntniss möge in Dir leuchten. Das Feuer des Heiligen Geistes möge in Dir brennen. Gib dieses Feuer an andere weiter. Schenke Ihnen den Glauben, den Dein Herz durch das Feuer der Erkenntnis entflammt hat. Der Mensch ist keine Marionette des Herrn, sondern steht in seinen Entscheidung völlig auf sich gestellt, ohne fremde Hilfe. Den richtigen Weg zu finden ist oft nicht leicht. Gedenke den Worten Christi, dass es einfach ist, dem breiten und bequemen Weg zu folgen, der aber oftmals in das Verderben führt. Viel schwieriger aber ist es den steinigen und schwierigen Pfad der Tugend nicht zu verlassen, um am Ende sein Heil in der Erlösung zu finden.

Wir leben in einer Welt, die von Materialismus und Oberflächlichkeiten dominiert wird. Lasse Dich nicht von ihrem äusserem Glanz und seiner Anziehungskraft verführen. Du wirst darin keine innere Genugtuung erlangen sondern vielmehr an diesen Oberflächlichkeiten scheitern. Finde in der Erleuchtung des Heiligen Geistes, der im Sakrament der Firmung auf Dich herab kommt, den Mittler zwischen Dir und Gott. Du bist ein Kind Gottes, auch wenn Du Dich einmal von Ihm abwenden solltest. Er ist der barmherzige und verzeihende Gott, der über Dich wacht. Er liebt Dich so, wie er seinen eigenen Sohn Jesu Christi geliebt hat, der die Sünden der Welt auf sich nahm und am Kreuz für uns alle sein Blut vergossen hat. Er verlässt Dich nicht, auch nicht in der schwersten Stunde Deines Lebens und hilft Dir, wenn Du einmal nach ihm rufen solltest. Sei stets bereit für die Stimme des Herrn, der Heilige Geist wird helfen diese Stimme zu hören. Trage die Botschaft der Barmherzigkeit und Nächstenliebe mit Hilfe des Heiligen Geistes unter die Menschen und erwecke in Ihnen die Liebe und die Toleranz füreinander.

Wir wünschen Dir für Dein künftiges Leben die Kraft und den unerschütterlichen Glauben an das Gute im Menschen. Verhelfe Deinem Nächsten im Sinne des Evangeliums zu der Erkenntnis, die Dich an Deinem Tag der Firmung erleuchtet hat und gedenke stets der Worte aus der Eucharistiefeier: „Herr, kehre ein unter mein Dach; sprich nur ein Wort und meine Seele wird gesund.“

Beitrag aus der Kategorie: Firmung
Kommentar schreiben:

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar hinzufügen zu können.