Ein Blog rund um die persönlichen Feiertage
~~~

Mit dem Ruhestand beginnt für uns nach jahrelanger, gewissenhafter Zeit im Arbeitsleben die Zeit der wohlverdienten Mußestunden, die Rente ruft. Viele freuen sich jahrelang auf den Ruhestand, um dann, wenn es endlich so weit ist bei den vorgetragenen Glückwünschen wie in ein tiefes Loch zu fallen. Eine Sache ist zu Ende gegangen, im Nachhinein ist es eigentlich doch schade, nun nicht mehr dabei zu sein, wird der Jubilar vielleicht wehmütig denken. Heitern Sie ihn mit ihren Glückwünschen auf!

Glückwünsche zum Ruhestand drücken hauptsächlich Anerkennung für Fleiß und Zuverlässigkeit in der Vergangenheit aus, man kennt sich vielleicht lange, und oft wird aus der Arbeitsstätte so etwas wie ein zweites Zuhause, bei dem die Arbeitskollegen sozusagen die „Familie“ sind. Wenn einer ausscheidet, ist es immer ein bisschen traurig, auch, wenn man ihm den Ruhestand noch so sehr vergönnt.

Manchmal schwingt ein bisschen Wehmut und Trauer auch in den Glückwünschen mit, denn man wird einen langjährigen Arbeitskollegen oder Menschen, den man jahrelang an seinem Arbeitsplatz gesehen hat dort nicht mehr vorfinden. Die Zeit vergeht, und man selber wird auch immer älter. Wer Glückwünsche zum Ruhestand übermitteln möchte, sollte vor allem versuchen, den Texte in eine tröstende und hoffnungsvolle Botschaft zu verpacken, denn: Älter werden, und den Ruhestand genießen wollen die Meisten von uns, aber „Alt sein“ und „ausgedient haben“ möchte keiner so recht.

Weisen sie bei den Glückwünschen neben Erinnerungen an schöne, gemeinsame Zeiten, Jahre und Erlebnisse im Arbeitsalltag auch auf die hoffentlich noch vielen bevorstehenden Jahre hin, die der Ruheständler nun genießen kann ohne die Verpflichtungen des Arbeitsplatzes, ohne lästiges Weckerklingeln oder nörgelnde Kunden und schwierige Vorgesetzte. Machen sie dem Pensionär Mut, man sollte die bevorstehenden Jahre eines völlig neuen Lebensabschnitts genießen, ohne wehmütig zurückzublicken, und immer neugierig bleiben für alles Neue, was nun kommt, anstatt sich nur zurückzulehnen und auf „seinen Lorbeeren“ auszuruhen.

Schön ist es auch, wenn man bei den Glückwünschen darauf hinweist, dass man sich immer noch über einen Besuch des Ruheständlers am Arbeitsplatz oder in der Freizeit freut, denn mit dem Erreichen des Ruhestands ist man noch lange nicht aus dem Leben ausgetreten. Vielleicht verschenkt man zu den Glückwünschen noch ein kleines sarkastisches Büchlein, das das Rentnerleben mit seinen Höhen und Tiefen und den neuen Herausforderungen im Hauswirtschaftlichen Bereich ein bisschen auf die Schippe nimmt, so wird der festlichen Verabschiedung des Kollegen ein wenig die Härte genommen.

Wichtig ist, mit Lebensfreude bei seinen Glückwünschen in die Zukunft des Ruheständlers zu blicken. So ist es zum Beispiel auch weise und geschickt, in den Glückwünschen zum Ruhestand immer eine gute Portion Neid auf gewonnene Freizeit, und das, was man nun eventuell alles machen kann, durchblicken zu lassen, anstatt nur wehmütig Lobreden auf schöne gemeinsame Zeiten in Verse zu verfassen. Wer die Hobbies des Ruheständlers kennt, kann ganz gezielt darauf eingehen, und Beispiele für die Gestaltung der gewonnenen Freizeit in die Glückwünsche mit einfließen zu lassen.

Beitrag aus der Kategorie: Ruhestand
Kommentar schreiben:

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar hinzufügen zu können.