Ein Blog rund um die persönlichen Feiertage
~~~

Nicht nur Mütter kleinerer Kinder freuen sich über Geschenke zum Muttertag. Allerdings fällt es größeren bzw. bereits erwachsenen Kindern oft schwer, ein Geschenk zu finden, das einerseits wirklich von Herzen kommt, andrerseits aber auch gut zur Mutter passt. Die eher üblichen Geschenke wie Blumen, Pralinen oder Parfüms können selbstverständlich auch von Herzen kommen und genau den Geschmack der Mutter treffen. Dennoch sind sie leider meist einfallslos. Für alle, die ihre Mutter zum Muttertag mit einem besonderen Geschenk überraschen möchten, sind hier ein paar Anregungen zu finden.

Die meisten (erwachsenen) Kinder kennen aus Erzählungen unerfüllte Kindheitswünsche ihrer Mütter. Ansonsten können Verwandte befragt werden und bei jüngeren Kindern kann auch der Vater Ideen beisteuern. Vielleicht hätte die Mutter als Kind gerne einmal ein Pferd geritten, was aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich war. Ein Überraschungsausflug zu einem Reiterhof wäre in diesem Fall eine gute Idee. Ein Pferd versorgen und dann natürlich auch reiten zu dürfen, eventuell mit Hilfe, zeigt der Mutter, dass sich Gedanken um sie gemacht wurden. Selbstverständlich sollte dies vorher mit den Betreibern des Reiterhofes abgesprochen sein.

Möglicherweise hatte die Mutter als Kind den Wunsch, Schauspielerin zu werden, aber wie das mit solchen Wünschen ist, sie sind für die meisten Menschen unrealistisch. Dieser Wunsch kann aber erfüllt werden. Vor allem kleinere, regionale Theater sind gerne bereit, in eine laufende Inszenierung eine kleine Statistenrolle einzubauen, die von der Mutter dargestellt werden kann. Das findet zwar nicht unbedingt am Muttertag statt, aber an diesem Tag kann ein Ausflug zum Theater stattfinden, bei dem die Mutter Theaterluft schnuppern kann und ihre Anweisungen für eine Aufführung bekommt. Einfach mal freundlich nachfragen lohnt sich auf jeden Fall.

Natürlich sind nicht nur Kindheitswünsche es wert, erfüllt zu werden. Sicher gibt es auch aktuelle Wünsche. Wer richtig zuhört, wird herausfinden, wo die Mutter sagt: „….würde ich gerne einmal machen,….wäre es schön, wenn….“ Dabei handelt es sich oft um Träume oder Sehnsüchte, die nicht unbedingt teuer sein müssen. Gibt es vielleicht Personen, die die Mutter lange nicht gesehen hat und gerne wieder treffen möchte? Oder gibt es Orte, die mit schönen Erinnerungen verbunden sind und die die Mutter gerne wieder sehen möchte? Manchmal erscheint nur die Umsetzung schwierig. Aber mit ein bisschen Phantasie und Mut, auch einmal etwas Ungewöhnliches zu wagen und zu versuchen, können Muttertagsgeschenke von Herzen kommen.

Beitrag aus der Kategorie: Muttertag
Kommentar schreiben:

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar hinzufügen zu können.