Ein Blog rund um die persönlichen Feiertage
~~~

Die Konfirmation besiegelt die Zugehörigkeit zu der christlichen Glaubensgemeinschaft, mit der Konfirmation wird man zum vollwertigen Mitglied der evangelischen Kirche und kann am Abendmahl teilnehmen. Die meisten evangelischen Gemeinden feiern mit ihren Gemeindemitgliedern die goldene Konfirmation – wer im Laufe seines Lebens aus der Gemeinde seiner Jugend weggezogen ist, wird vielleicht zurückkehren, um bei diesem Anlass die Wegbegleiter seiner Kindheit und Jugend wiederzusehen.


 
Auf die Konfirmation folgen im Lebenslauf der Schulabschluss, Aufnahme einer Berufstätigkeit – große Schritte in das Erwachsenenleben. Wer jetzt die goldene Konfirmation feiert, für den liegt diese spannende Zeit schon länger zurück – schließlich sind 50 Jahre vergangen und das Berufsleben ist bereits vorüber oder neigt sich dem Ende zu. Viel ist in den vergangenen 50 Jahren geschehen, umso schöner, wenn die Bindung an die Kirche so lange gehalten hat. Auch kirchliche Feste werden viele der goldenen Konfirmanden begangen haben: Die eigene Hochzeit, Taufe und Konfirmation der eigenen Kinder, vielleicht deren kirchliche Trauung und Taufe und Konfirmation der Enkel … Aber auch traurige Anlässe für Gottesdienste wird es gegeben haben, der eine oder andere Weggenosse musste zur letzten Ruhe geleitet werden – und immer gab es eine christliche Gemeinde, die einem in Freud und Leid zur Seite stand.

Wer nun zu seiner goldenen Konfirmation auf Freunde aus alten Zeiten trifft, wird sich viel zu erzählen haben, Erinnerungen werden geweckt, vielleicht fühlt man sich in dem vertrauten Gotteshaus wieder in die Jugend versetzt, auch wenn der Pfarrer oder die Pastorin vielleicht nicht mehr dieselben sind … Möglicherweise entsteht aus diesem Jubiläum auch etwas Neues, alte Kontakte werden wieder aufgegriffen und vertieft, vielleicht möchte man nun, wo es im Beruf nicht mehr so viel zu erreichen gilt, auch sein Engagement für die Gemeinde intensivieren und seine Lebenserfahrung in einer der vielen Kirchengruppen einbringen. Auf jeden Fall ist es schön, wenn jeder von der Feier seiner goldenen Konfirmation etwas Bereicherndes für sich mitnehmen kann und die Bindung an die Kirche, die schon das bisherige Leben ein treuer Begleiter war, wieder neu gefestigt wird.

Beitrag aus der Kategorie: Konfirmation
Kommentar schreiben:

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar hinzufügen zu können.