Ein Blog rund um die persönlichen Feiertage
~~~

Den Ruhestand erlangt zu haben sollte eigentlich der Lohn für jahrelange, oft schwere Arbeit sein und mit Freude erwartet und angenommen werden. In der heutigen Zeit, da der Arbeitgeber meist nicht ein und der Selbe für das ganze Arbeitsleben ist und die Anforderungen im Job immer höher werden, ist dies auch sicher so.

Doch es gibt noch immer viele Arbeitnehmer oder auch selbständige Unternehmer, Bauern, die mit ihrem ganzen Herzen an ihrer Arbeit hängen und für die an dem Tag, da sie Ihre Arbeit nicht mehr ausüben können oder dürfen kein Feiertag ist. Sie verlieren ihren Lebensinhalt, ihre Aufgabe, die Kollegen, die oft gute Freunde sind! Der Ruhestand soll Zuversicht geben und nicht Resignation, die Wünsche dazu sollen aufbauen und helfen einen neuen Alltag zu finden, sie sollen zeigen, dass jetzt die Zeit da ist das zu tun, wozu vorher keine Zeit war und sie sollen natürlich auch ein langes Leben einbeziehen um all das zu genießen.

Ehepartner, Kinder und Enkelkinder sollen zeigen, dass sie sich wünschen, wieder mehr voneinander zu haben und wie schön es ist auch hier gebraucht zu werden, eine neue Aufgabe als z.B. Babysitterin oder Opa zu haben!

Schön, wenn auch der Kollegenkreis ein paar Worte findet, den Wunsch äußert, den Kontakt nicht zu verlieren und den Ruheständler in der Firma immer als Ehrengast willkommen heißt.

Den Mut zu finden, die Kraft zu haben, all die Reisen, Hobbys, eingeschlafene Kontakte … in Angriff zu nehmen, aufzufrischen, neue Menschen kennen zu lernen und das Leben noch einmal neu zu ordnen – dies wäre mein Wunsch ein einen Menschen, der es sich hart erarbeitet hat, den Rest seines Lebens Glücklich zu sein.

Beitrag aus der Kategorie: Ruhestand
Kommentar schreiben:

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar hinzufügen zu können.